Meine Geräte-Testberichte:

Nachdem bei mir das Handy zum Hobby wurde habe ich des Öfteren für das Mobilfunk-Forum Telefon-Treff Testberichte geschrieben.

Diese Tests möchte ich nun auch auf dieser Seite in einem kleinen Archiv bereitstellen.

Viel Spaß beim Lesen! ;-)

















Die Copyrights, Logos und Rechte an den Markennamen unterliegen den jeweiligen Herstellern.

 

 


HTC P4350 - Testbericht

Menü:


Das Hauptmenü besteht, wie auch bei andere Microsoft Smartphone Geräte aus relativ vielen Punkten, aber es lassen sich problemlos neue Ordner im Startmenü erstellen und Menüpunkte verschieben. Einige Screenshots vom Menü habe ich oben in der Galerie mit zusammengefasst.

Hier nochmal eine Übersicht der Menüpunkte bzw. Programme:

- Spiele
- ActiveSync
- AdobeReader LE
- Audio-Manager
- Aufgaben
- Bilder & Videos
- Bluetooth Explorer
- Datei Explorer
- Download Agent
- Excel Mobile
- Heute
- Internet Freigabe
- Internet Explorer
- Kalender
- Kamera
- Kontakte
- Messaging
- Midlet Manager
- Notizen
- Pocket MSN
- PowerPoint Mobile
- Rechner
- SAP Settings
- SIM-Manager
- SIM-Dienste
- Sprachrekorder
- Sprachwahl-Einstellungen
- Suchen
- Telefon
- Terminal-Dienste
- Windows Media Player
- Word Mobile
- Zip

Das Menü ist im Groben schon von diversen XDA, MDA Geräten oder anderen Microsoft Smartphones bekannt und relativ logisch durchdacht. Man kommt auf Anhieb zurecht, ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen (sofern man schon mal ein Microsoft Mobile Geräte hatte). *g*

Die Menügeschwindigkeit ist trotz relativ schwacher 200MHz CPU größtenteils gut, jedoch kann es bei etwas aufwendigeren Programmen oder Menüfunktionen schon mal sein das dass Gerät sich 1-2 Sekunden Pause bzw. Rechenzeit nimmt und man gespannt auf die Smartphone „Warteanimation“ starrt.

Telefonbuch:


Das Telefonbuch speichert unzählige Kontakte. Es lassen sich folgende Felder eintragen:

- Name (Anrede, Vorname, 2. Vorname, Nachname, Spitzname, Titel)
- Bild
- Position
- Abteilung
- Firma
- Tel. Büro
- Fax Büro
- Adr. Büro (Straße, Ort, Region, PLZ, Land/Region)
- IM
- E-Mail
- Handy
- Klingelton
- Webseite
- Büro
- Tel. privat
- Privatadr.
- Kategorien
- Weitere-Adr.
- Pager
- Autotelefon
- Fax privat
- Tel. Firma
- Tel. 2 Büro
- Tel. 2 privat
- Funktelefon
- IM2
- IM3
- E-Mail2
- E-Mail3
- Sekretariat
- Tel. Sekret.
- Vorgesetzt.
- Reg-ID.
- Konto
- Kundennr.
- Geburtstag
- Jahrestag
- Partner(in)
- Kinder

Von den Feldern her also mehr als ausreichend und für ein Smartphone absolut perfekt umgesetzt. Des Weiteren ist die Rufnummernwahl bzw. Kontaktsuche wie auch bei anderen Microsoft Smartphone genial und einfach umgesetzt. So erhält man durch drücken der Zifferntasten gleich eine Vorschlagsliste der möglichen Vor- oder auch Nachnamen.

Darüber hinaus lassen sich natürlich auch persönliche Details, wie ein individueller Rufton einstellen, sodass man wirklich jeden Kontakt unterscheiden kann.

Akku:


Der Akku hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, so ist das Gerät trotz seines vielen Features bei moderater Nutzung in der Lage locker 3 bis 4 Tage durchzuhalten. In erster Linie ist dies vermutlich durch den Verzicht auf UMTS und die schwächere CPU zu erklären, so hält der P4350 definitiv länger durch als der TyTN. Laut Hersteller sollte der P4350 eine durchschnittliche Standbyzeit von ca. 175 Stunden ermöglichen sowie eine Gesprächszeit von max. 4 Stunden.
In der Praxis hat sich bei mir im getesteten E-Plus GSM Netz gezeigt dass ca. 3,0 Stunden Dauertelefonie möglich waren, bevor der Akku seinen Geist aufgegeben hat.

Empfang und Sprachqualität:


Den Empfang empfinde ich bisher als ziemlich gut. Ich habe parallel noch ein Sony Ericsson K800i getestet und würde das HTC Gerät auf ähnlichem Niveau einstufen. Besondere Aussagen zu empfangsschwächeren Gegenden kann ich leider nicht machen, da sich der Empfang hier immer auf hohem Niveua befindet. Zu Gesprächsabbrüchen oder Störungen ist es bisher nicht gekommen. Auch der Klang ist sehr angenehm und weich darzustellen.
Insgesamt ist der Lautsprecher auf jeden Fall sehr gut, die Wiedergabe ist sehr klar und sauber. Auch der integrierte Lautsprecher ist wirklich brauchbar von der Lautstärke her, so kann man hierüber wunderbar Freisprechen oder aber auch Musik hören.

Büro und Business:


Das Gerät besitzt einen großen Kalender sowie eine Aufgabenliste. Natürlich lässt sich eine akustische Erinnerung für Termine und Aufgaben setzen, und auch Wiederholungen von Terminen sind möglich. Der Kalender bietet eine Tagesordnung-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht, wobei wie gewohnt die Termine in einer Art Balkenansicht mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem verfügt das Gerät über eine Sprachaufzeichnung, diese Aufzeichnung geht auch mehrfach, bis kein Speicherplatz mehr auf dem Gerät vorhanden ist.

Wie andere Microsoft Smartphone hat das Gerät einen E-Mail Client der POP3 / IMAP / IMAP idle kompatible ist. Dieser erlaubt das Senden und Empfangen von E-Mails inklusive Dateianhang. Da ich leider keine entsprechende E-Mail Adresse habe, kann ich die E-Mail Push Funktion leider nicht weiter testen.
Ein nettes Feature ist auch der automatische E-Mail Konfigurations-Dienst. Hierbei wird nach Eingabe der E-Mail Adresse eine Server Verbindung aufgebaut, wodurch die passenden E-Mail Provider Details automatisch hinterlegt werden. Dies spart Tipparbeit und ist für Anfänger sicher eine große Hilfe.

Schön das auch Mobile Programme wie Adobe Reader LE 2.0, Excel Mobile, Word Mobile und Powerpoint Mobile auf dem Gerät vorinstalliert sind. So kann man diese Dateien problemlos auf dem Gerät lesen und selbstverständlich auch bearbeiten (Ausnahme Powerpoint und Adobe Reader LE 2.0 (PDF)).

Es gibt außerdem einen Wecker und Taschenrechner. Des Weiteren finden dank Micrsoft OS fast unbegrenzt SMS auf dem Gerät Platz. Die Eingabe per Tastenfeld ist sehr gut umgesetzt. Das Schreiben einer SMS geht sehr gut von der Hand, man kann rasend schnell SMS und E-Mail verfassen.

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3

Copyright ® 2006 Handygemein.de

Themes     Sammlung     Testberichte     Kontakt     Hilfe     Links